7 Wochen ohne Alleingänge

Macht mit, feiert Gemeinschaft und wagt 7 Wochen ohne Alleingänge

#ejbwagt7wochenohne

 

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit vor Ostern. „7 Wochen ohne Alleingänge“ lautet das Motto der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche. Und es passt perfekt zur Evangelischen Jugend Bayern, denn ihr wichtigster Wert ist die Gemeinschaft.

 

Deshalb ruft die EJB euch alle auf: Macht mit bei dieser Fastenaktion. Nutzt diese 7 Wochen und feiert Gemeinschaft. Kommt zusammen, trefft euch, macht zum Beispiel etwas mit anderen Gemeinden, mit anderen Evangelischen Jugenden, trefft euch mit unseren katholischen Geschwistern. Nutzt diese 7 Wochen, um Gemeinschaft zu leben. 7 Wochen ohne Alleingänge.

 

In den nächsten Wochen werden wir auf unserem Instagram-Kanal ejbayern regelmäßig Ideen, Tipps und Vorschläge posten für Treffen, die ihr in euren Kirchengemeinden, Dekanaten und Verbänden umsetzen könnt.

 

Erzählt von euren Treffen, postet sie auf Instagram mit den Hashtags #ejbwagt7wochenohne und #friedens(t)räume.

 

Wir freuen uns schon jetzt von Euch zu lesen, zu hören und zu sehen. Zeigen wir doch allen, wie wichtig uns Gemeinschaft ist.

 

Malte Scholz
Vorsitzender der Evang. Jugend in Bayern

 

 

7 Wochen ohne Alleingänge

Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche 2024

 

Darf ich nun 7 Wochen nicht mehr allein sein? Wir alle brauchen Zeiten des Alleinseins, aber auch Zeiten gemeinsam mit anderen.
Was gibt uns das Zusammensein mit anderen? Wie verändern wir uns, wenn wir auf andere zugehen und mit ihnen Zeit verbringen? Da können Vorurteile weichen, da entstehen neue Handlungsmöglichkeiten und Kraft, die Welt ein wenig zu verändern.

 

Die diesjährige Fastenaktion will uns dazu auffordern, über die Gemeinschaft nicht nur nachzudenken, sondern sie ganz konkret zu leben.

 

Um uns dabei zu unterstützen, hat „7 Wochen ohne“ jede Fastenwoche unter ein bestimmtes Motto gestellt: Miteinander gehen, mit den Liebsten, mit denen da drüben, mit der Schöpfung, mit der weiten Welt, den Anvertrauten und mit Gott. Auf einige Themen können wir uns sicher sofort einlassen. Bei anderen müssen wir wohl unsere Komfortzone verlassen, etwas Neues ausprobieren. Das ist die Herausforderung dieser Fastenzeit: „7 Wochen ohne Alleingänge“

 

 

Alle Informationen zur Fastenaktion mit vielen Tipps und Material: www.7-wochen-ohne.de

 

Foto: Canva