Vom Grundkurs zum Jugendandachtspreis

An einem Dienstag nach der Dienstbesprechung reichte mir Frau Pfarrerin Forssman einen Flyer mit den Worten, vielleicht ist das was für die Jugend.

Auf dem Flyer stand Jugend.Andacht.Preis. So weit so gut. Aber erst mal nicht relevant, denn wie soll ich die Jugendlichen begeistern, eine Andacht zu schreiben, zu einem Thema, einfach so – um einen Preis zu gewinnen? Da fehlte mir der Zugang.

 

Wie schreibt man eine Andacht? – Ein Grundkursthema

Ein paar Tage später, traf ich Peter, Diakon in Ausbildung und wir planten unseren Grundkurs. Neben allen bekannten Themen, wie Spielepädagogik, Recht und Kommunikation ist, wie bekannt, auch das Thema „Wie schreibe ich eine Andacht?“ in einem Grundkurs der EJ fest verankert.

Notwendiges, Sinnvolles und Nützliches verbinden

Da fiel mir der Flyer wieder ein! Warum nicht Notwendiges mit Sinnvollem und Nützlichem verbinden und vielleicht noch einen Preis dabei gewinnen? Und so boten wir den Teilnehmenden eine Gelegenheit, ihren Glauben und das beim Grundkurs Erlernte weiter zu tragen.

 

Was bleibt hängen?

Wir starteten unsere Andachtseinheit mit einem Video, wie man es man es macht. Anschließend sammelten wir Andachten, die die Teilnehmenden bereits gehört hatten, reflektierten diese und fragten: Was blieb hängen und  was nicht? Dann wurden Arbeitsblätter verteilt, Chancen und Möglichkeiten von Andachten erläutert. Der Grundstein, warum wir Andachten feiern, war gelegt.

 

Mit Eifer dabei

Nun stellten wir den Jugend.Andacht.Preis vor. Die Jugendlichen waren gleich Feuer und Flamme und entwickelten voller Eifer zum Thema „neu:starten“ Andachten in Kleingruppen, stellten diese der ganzen Gruppe vor und wir feierten die Andachten.

Nun hoffen wir, dass die Andachten den einen oder anderen Preis beim Jugend.Andacht.Preis 2022 abräumen. Seid ihr auch dabei?

 

 

Anna Wiemer

Dekanatsjugendreferentin in Leutershausen

 

Gestaltet Ihr am Grundkurs auch eine Andacht, die Ihr beim Jugend.Andacht.Preis einreichen wollt? Oder habt Ihr tolle Ideen?
Alle Infos findet Ihr unter www.ejb.de/jugendandachtpreis  Es erwarten Euch tolle Preise!
In unserem zettMagazin haben wir zum Jugend.Andacht.Preis schon Ideen und Infos veröffentlicht: zettmagazin.de/neustarten und zettmagazin.de/jugend-andacht-preis-neustarten

 

Foto oben: ejb/Pelzer
Foto im Text: EJ Leutershausen