Duell der Superlative

Konficup Würzburg

Zum Duell der Superlative rief die  Evangelische Jugend Würzburg am 30. April auf. Der Titel „Konfi-Fußballmannschaft des Jahres 2022“ im Dekanat Würzburg sollte ausgespielt werden.

Angepfiffen wurden die Spiele nach einem Gottesdienst mit Paul Richl (Bundesfreiwilliger der Evangelischen Jugend) und Diakon Timo Richter. Es wurde hart und trotzdem fair gespielt.

 

Gereimte Hymnen – verkleidete Fans – Blutdrucktabletten

Über den Sportplatz konnte man die Motivationsrufe einer Gemeindepfarrerin hören, die ihre Mannschaft mit selbst gereimten Hymnen anfeuerte. Nebendran standen die als Einhörner verkleideten Fans der Konfi-Gruppen aus Altertheim. Scherzhaft wurde Religionspädagoge Felix Prechtel immer wieder nach seinen Blutdrucktabletten gefragt, da er leidenschaftlicher Unterstützer der Spielvereinigung St. Paul/Trinity war und sich als Trainer bestens bewährte. Neben Fußball konnte man an diesem Tag auch Bubble-Soccer spielen und auf einer Hüpfburg springen. Für das leibliche Wohl sorgte die LÄND, die Evangelische Landjugend Oberaltertheim.

 

Das Gewinnerteam

Alles in allem waren an diesem Tag alle Emotionen vertreten und doch kristallisierte sich ein Gewinnerteam heraus: Die Mannschaft der LÄND, die dankenswerterweise für eine ausgefallene Konfi-Gruppe am Tag vorher eingesprungen sind.

„Daran werde ich mich auch nach meiner Konfi-Zeit erinnern“, hörte ich noch einen Konfi nach der im Schauerregen stattfindenden Siegerehrung sagen. Ein toller Tag voller Gemeinschaft, die in diesen Tagen für alle so wichtig ist. Gut Kick und hoffentlich bis nächstes Jahr liebe Teams.

 

Timo Richter
Diakon

 

Sportfest „Bunt ist cool“ mit KonfiCup-Endrunde

 

Bunt ist cool

 

Informationen zum KonfiCup:

www.ejb.de/was-wir-machen/sport

www.ekd.de/konficup-53210.htm

 

 

Foto: Jonas Ziegler