Jugend.Andacht.Preis

Eine Andacht schreiben und dafür einen Preis bekommen?

Klingt erstmal komisch. Doch genau darum ging es beim ersten Jugend.Andacht.Preis der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB). Katrin Vogelmann, die Vorsitzende der EJB, sagte dazu: „Wir wollen das, was uns ausmacht, ins Zentrum rücken: Nämlich Andachten feiern!“

Neu:starten

Eingereicht werden konnten Andachten zum Thema „neu:starten“ bzw. zum Bibelvers in Jesaja 43,19: „ Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?“ Die Jury wertete die zahlreichen Einreichungen in den Kategorien Andacht Analog, Wortkunst und Social Media aus.

 

Zum Andachtschreiben gehört Mut

Bei der Preisverleihung am 1. Juli in LUX – Junge Kirche Nürnberg betonte der Landesbischof den Mut der Teilnehmer:innen.  Andachten schreiben sei immer riskant. Man gebe dabei viel von sich selber preis, doch genau das brauche eine authentische Andacht. Der Jugend.Andacht.Preis mache sichtbar, dass wir junge talentierte Menschen in unserer Kirche haben, die wir brauchen und die gefördert werden sollten. Der Landesbischof und die Poetry-Slammerin Fee Brembeck hatten die Schirmherschaft für den Jugendandachtspreis übernommen.

 

Die Gewinner:innen

Die Preise wurden in den Kategorien Andacht Analog, Social Medie und Wortkunst verliehen und mit einer Geldsumme für die jeweilige Jugendarbeit vor Ort belohnt.

Über den ersten Platz in der Kategorie Andacht Analog durfte sich Lena Wudi aus der Kirchengemeinde St. Ulrich im Dekanat Augsburg freuen. Sie verriet, selbst Theologie studieren zu wollen.

Den ersten Platz in der Kategorie Social Media erhielt die Evang. Jugend Miltenberg, die das Thema mit einer Backshow kreativ umsetzte.

In der Kategorie Wortkunst/sprachliche Umsetzung überreichte Fee Brembeck der Evang. Jugend Herzogenaurach den ersten Preis.

 

Fee Brembeck fand an den Andachten besonders beeindruckend, dass sie so authentisch waren. Die Teilnehmer:innen haben eine Sprache verwendet, wie sie auch im Alltag üblich ist. Auffällig war, dass alles ganz selbstverständlich gegendert wurde.

 

Eine tolles Projekt, viele kreative Teilnehmer:innen und ein gelungene Preisverleihung fand mit einem gemütlichen „Meet and Eat“ seinen Ausklang. Es wird wohl nicht der letzte Jugend.Andacht.Preis gewesen sein.

 

Alexandra Gußner

Semesterpraktikantin im AfJ

 

Eindrücke von der Preisverleihung

 

Artikel und Interview mit den Gewinner:innen des Jugendandachtspreises

Mit Kreativität und vielen Ideen

 

Foto oben: ejb/Pelzer

Bilder der Bildergalerie: ejb

 

Alle Preisträger:innen in einer Übersicht