Ostern in Memes

Ostern mit Humor

 

Darf er das? Dieses hochheilige Fest der Christenheit in Memes verpacken? Memes sind ja gedacht, um Menschen zum Lachen zu bringen, um Situationen mit Humor zu nehmen, manchmal auch um sich ein bisschen Lustig zu machen.

 

Darf man das? Ostern mit Humor nehmen? – Ich finde JA!

 

Österliche Freude im Fokus

Für mich war diese Zeit vor Ostern eine sehr anstrengende. Ich vermute das geht vielen so. Doch in diesem Jahr habe ich mich entschieden, den Fokus auf die österliche Freude zu legen, und das Leid mal in den Hintergrund treten lassen. Leid haben wir gerade wahrlich genug auf dieser Welt.

 

Vom österlichen Geschehen neu berührt werden

Jedes Jahr feiern wir Christ:innen das Osterfest. Jedes Jahr lesen wir die Texte und versuchen Stimmungen und Gefühle, die mit den Tagen zwischen Palmsonntag und Ostermontag verbunden sind, in eine Woche zu packen. Ich bin ehrlich: Das gelingt mir meist eher nicht. Doch jedes Jahr wieder lese ich die Texte in der Erwartung, an irgendeiner Stelle etwas nochmal neu oder anders zu entdecken. In der Erwartung vom österlichen Geschehen (neu) berührt zu werden. Manchmal gelingt das besser, manchmal schlechter.

 

Die Ostergeschichte in Meme-Form

Frank Kraus, ehemaliger EJ´ler, heute Pfarrer am Ammersee, verpackt Bibeltexte in Memes. Auf dem Instagramkanal von bayernevangelisch gibt es die Ostergeschichte daher in diesem Jahr in Meme-Form. Schaut doch mal rein. Wer weiß, vielleicht finden wir (neue) Inspiration.

 

Katrin Vogelmann
Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Bayern

 

Memes Header: Katrin Vogelmann