Ach übrigens …

… mit der Zeit ist es so eine Sache.

Mal vergeht sie rasend schnell und mal scheint sie überhaupt nicht verstreichen zu wollen. Die Zeit ist immer da, ihr Maß ist genau festgelegt und doch kann man Zeit finden, gewinnen und verlieren, sparen und verschwenden, vertreiben und sogar totschlagen! Habt ihr euch schon mal überlegt, was ihr in diesem Jahr alles mit Eurer Zeit machen könnt?
Wir haben ein paar Redewendungen gesammelt, die den unterschiedlichen Umgang mit der Zeit aufzeigen.

 

Zeit finden und gewinnen

Es tut mir leid, aber ich habe einfach keine Zeit gefunden, dich anzurufen.
Wenn wir die Abkürzung nehmen, können wir etwas Zeit gewinnen.
Wir müssen ein bisschen Zeit gewinnen, sonst schaffen wir das alles nicht mehr rechtzeitig.

 

Zeit sparen und Zeit schinden

Danke für deine Hilfe. Wir haben viel Zeit gespart und sind früher fertig geworden.
Ich versuche Zeit zu schinden, wenn ich etwas Unangenehmes tun muss und dies immer weiter hinausschiebe, weil ich andere – auch unwichtigere Dinge – vorziehe.

 

Zeit totschlagen

Wird dir auch manchmal vorgeworfen, Zeit mit unnützen Dingen totzuschlagen, z.B. Handyspielen, Chillen oder Zocken?

 

Zeit vergeuden/verschwenden

Weil unser Internet nicht funktioniert hat, haben wir kostbare Zeit vergeudet.
Geh bitte vernünftig mit deiner Zeit um und versuche, sie nicht zu verschwenden.

 

Zeit verlieren/Zeit vertreiben

Mach schnell! Wir haben keine Zeit zu verlieren.
Ich muss mir unbedingt einen Zeitvertreib suchen – womit habt ihr euch die Zeit vertrieben?

 

Zeit widmen

Du solltest deiner Famile vielleicht ein bisschen mehr Zeit widmen.

 

Zeit schenken

Oft ist dies das größte Geschenk, dass man Menschen machen kann. Vor allem um die Jahreswende nehmen sich viele vor, ihren Lieben Zeit zu schenken und mit ihnen Zeit zu verbringen. Dann kann die Zeit auch mal stehen bleiben und wir können die gemeinsame Zeit ganz besonders intensiv genießen.

 

Nehmt Euch in diesem Jahr die  Zeit, die ihr braucht, für Euch, für schöne Dinge und vor allem für Menschen, die Euch wichtig sind.

 

Christina Frey.Scholz
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

 

Aus zett. Zeitung für evangelische Jugendarbeit,  www.zett.ejb.de