Bayerns schlauste ELJ-Gruppe

Beim Landesquiz der ELJ siegte die Gruppe aus Gollhofen.

Gruppen aus ganz Bayern haben sich beim Landesquiz der Evangelischen Landjugend (ELJ) gemessen. Alle Teilnehmenden freuten sich, in diesem Jahr wieder im Evangelischen Bildungszentrum in Pappenheim Gast sein zu dürfen.  Durch die Einschränkungen der letzten Jahre fand das Quiz einmal digital statt. Einmal fiel es komplett aus.

 

Fragen und Aufgaben zum Jahresthema

Gruppen aus ganz Bayern konnten sich zum  Landesquiz der Evangelischen Landjugend  qualifizieren. Die Gruppen stellten sich zum Jahresthema der Landjugend „Sei ein Trendsetter: change your lifestyle – save the planet!“  in Vierer-Teams unterschiedlichen Fragen und Spielen. Gemüse möglichst grammgenau portionieren, Fragen zu Nachhaltigkeit und Nahrungsmitteln beantworten waren einige der Aufgaben.

 

Überzeugende Leistungen aus Gollhofen und Uffenheim

Am Ende setzte sich die Gruppe „Gollhofen II“ knapp vor „Gollhofen I“ durch. Das Siegerteam bestehend aus Sebastian Trabert, Lukas Pfandler, Daniel Rüdenauer, Christoph Meixner freute sich über einen Gutschein für den Escape-Room Nürnberg. Komplettiert wurde das Treppchen vom Team des Kreisverbandes Uffenheim auf Platz 3.  Die Plätze 2 und 3 erhielten Gutscheine für den Funpark Pleinfeld. Mit diesem Ergebnis bewies der ELJ-Kreisverband Uffenheim ein weiteres Mal seine traditionelle Stärke in diesem Wettbewerb.

Das nächste Landesquiz findet im Frühjahr 2024 statt. Vorher finden im zweiten Halbjahr 2023 die Qualifizierungswettbewerbe in den Kreis- und Bezirksebenen statt.

 

Michael Stöhr

Referent für Kommunikation und Medienpädagogik der ELJ

 

Fotos: elj