Crosspoint

Ein ganz besonderer Jugendgottesdienst mit Jugendabend

 

Wunder überall

Mit rund 300 Besuchern war am 18. September unser erster dekanatsweiter Jugendgottesdienst „Crosspoint“ ein voller Erfolg. Gemeinsam mit sechs evangelischen Jugendverbänden sowie den Kirchengemeinden hat die Evangelische Jugend im Dekanat Feuchtwangen den Abend zum Thema „late night miracles“ auf die Beine gestellt. In Form einer Talkshow erzählten unsere Gäste Micha Krieger und Christian Soldner von Wundern, die sie selbst erlebt und die sie geprägt haben. Das motivierte die Jugendlichen, auch nach dem Gottesdienst noch das Gespräch mit den beiden zu suchen.

 

Lobpreis – Location – Leckere Burger

Wir haben uns total gefreut, dass Chris Halmen gemeinsam mit seiner Tochter Ronja und Bettina Kraus die Zuhörer:innen von Anfang an mit ihrer christlichen Musik mitreißen konnten.  Das Essen, die Snacks und Getränke kamen bei den Besucher:innen sehr gut an, wobei die Burgerstraße eindeutig ein Highlight war. Hier konnte man sich vegetarische und Fleisch-Burger nach Wunsch belegen lassen. Schade, dass die Veranstaltung aufgrund des Wetters nicht am Thürnhofener Weiher, sondern in der Schulturnhalle in Dentlein stattfand. Doch das beeinträchtigte die Stimmung nicht – alle waren begeistert.

 

Klettern für den guten Zweck

Großen Spaß bereitete den Jugendlichen das Bierkästen-Klettern für den guten Zweck. Die erkletterte Spende von 207 € wurde von der Apotheke Kiderlen bereitgestellt und wird an das „Herzenswunsch Hospizmobil“ des Bayerischen Roten Kreuzes gespendet. Dieses steht neu für die Region Ansbach zur Verfügung und erfüllt Menschen letzte Wünsche.

Open end

Auch bei der Aftershow war viel los. Spirituelle Impulse gab es beim Büchertisch des Buchhauses Sommer. Action war beim Tischkickern und beim Wasserbomben-Roulette angesagt. Andere wollten die Gemeinschaft eher entspannter erleben und ließen den Abend an einer Feuerschale, in der Kreativecke oder mit Lobpreisgesang ausklingen.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Crosspoint im kommenden Jahr!

 

Franziska Schödel
Ehrenamtliche der EJ Feuchtwangen

Ein paar Eindrücke von Crosspoint

 

Fotos: Bernhard Beiser