Endlich wieder Durchatmen

Glauben – Erleben – Gestalten

 

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Freizeit „Durchatmen“ für aktive Jugendleiter:innen der Evangelischen Jugend  Aschaffenburg endlich wieder im gewohnten Rahmen stattfinden: Für fünf Tage gingen 18 Jugendliche und junge Erwachsene es raus aus dem Alltag in ein Jugendhaus nach Rothmannsthal (Oberfranken).

Das Motto der Freizeit lautete: „Glauben – Erleben – Gestalten“. Nach einer Anreise mit dem Zug verbrachten die Teilnehmenden den ersten Abend gemütlich mit Kennenlernen und der gemeinsamen Programmgestaltung. Aus verschiedenen vorbereiteten Workshops und weiteren kreativen Ideen erstellte die Gruppe einen Plan für die kommenden Tage. Zum Abschluss des turbulenten Tages fand die erste Durchatmen-Andacht statt.

 

Spielen – Kochen – Plaudern

Ganz entspannt ging es am nächsten Tag weiter: Während einige noch ausschliefen, bereiteten andere schon das Mittagessen vor oder tobten sich kreativ beim Bemalen der „Durchatmen-Dosen“ aus. Ein Tages-Highlight war die gemeinsame Runde „Drecksau XXL“, die actionreiche Adaption eines Kartenspiels mit echten Menschen als Spielfiguren. Weitere Workshops ermöglichten ein bisschen Zeit für sich selbst, etwas Inspiration und Weiterbildung für die ehrenamtliche Jugendarbeit sowie Raum für den eigenen Glauben.

Beim Spielen, Kochen und gemütlichen Plauderrunden entstand ein warmes Gruppengefühl und ein stärkender Zusammenhalt. Alle konnten mal abschalten, eine Runde durchatmen und Kraft tanken. Eine mörderische Spannung breitet sich beim Krimidinner aus, das stundenlang neben dem leckeren, selbstgekochten Drei-Gänge-Menü gespielt wurde.

 

„Bibel & Bembel“

Für den Gottesdienst mit einem festlicher Brunch wurde schon früh in der Küche gewerkelt. Nach einem sonnigen Spaziergang durch das nahegelegene Felsenlabyrinth und die Umgebung ließ das lange Abendessen mit Raclette viel Raum für private sowie „EJ“-Gespräche. Der Abendandacht folgte eine Musik und eine Runde „Bibel & Bembel“, bis es, nur wenige Stunden später, am letzten Tag direkt früh morgens ans Packen und Aufräumen ging.

 

Bei der Heimfahrt ließen alle nochmal die gemeinsamen Erlebnisse auf Durchatmen Revue passieren, es folgte eine emotionale Abschiedsrunde – aber auch mit der freudigen Aussicht auf das eigene Bett und der Möglichkeit, wieder voller Energie in den Alltag zu starten.

 

Mit der Abrechnung der Freizeit, die sorgfältig nach den Nachhaltigkeitsrichtlinien der EJ Untermain gestaltet wurde, wurde auch der CO2-Ausstoß über die Klima-Kollekte (klima-kollekte.de) kompensiert. Deswegen wurde sie auch von der Stiftung Evangelische Jugendarbeit unterstützt.

 

Sabine Wendler

Ehremamtliche der EJ Aschaffenburg

 

Foto: EJ Aschaffenburg

 

Die Stiftung Evangelische Jugendarbeit in Bayern fördert überregionale, innovative und neue Projekte. Im Video könnt Ihr sehen, wie auch Eure Projekte gefördert werden können.