Das christliche „Täubla“- mehr als eine Kneipe

Ein Beitrag aus  Sonntagsblatt 360 Grad

 

Das „Täubla“ aus Naila wurde mit dem Ehrenamtspreis der ELKB ausgezeichnet.

 

Jetzt ist es wieder möglich auszugehen und sich mit Leuten zu treffen. In die Kneipe oder im Café. Falls es so etwas überhaupt gibt. Für junge Menschen sind die Möglichkeiten in kleineren Orten eher beschränkt, wie zum Beispiel in Naila. Doch dort hatten ein paar kreative Leute eine gute Idee.

Ein gemütlicher Ort der Begegnung fehlte noch im oberfränkischen Naila. Für junge Leute gibt es hier kaum Möglichkeiten, abends wegzugehen. Sie müssten dann schon gleich nach Hof fahren.

 

Philip Maurer, der heute der Wirt der Kneipe ist, sagt:

„Wir haben unsere jungen Leute gesehen und gemerkt, die haben keinen Ort, wo sie hingehen können. Dann  haben wir überlegt, ob wir das schaffen, ihnen einen Ort zur Verfügung zu stellen und haben gemerkt, eine Kneipe wäre eigentlich voll cool.“

An diesem Ort kan man miteinander ins Gespräch kommen über Gott und die Welt. Um für die Jugendlichen in Naila so etwas zu schaffen, haben sich die Evangelische Kirchengemeinde, die Landeskirchliche Gemeinschaft und der CVJM zusammengetan. Herausgekommen ist das „täubla“ – eine christliche Kneipe.

 

Eine Besucherin sagt:

„Da wird jeder sehr herzlich aufgenommen, wir unterhalten uns einfach, er  kann sich mit uns an den Tisch setzen und wird gleich mit eingebunden.“

Das empfand auch eine junge Frau aus Südchina so, als sie zum ersten Mal im „täubla“ war. Die Leute seien sehr herzlich und sie fühle sich wie zuhause hier.

 

Die Kneipe ist  der Lieblingsplatz von vielen Jugendlichen aus der Region geworden und das hat auch einen besonderen Grund:

„An und für sich kann jeder ins „täubla“ gehen, aber wenn du an Gott glaubst, dann kommst du auch gut über eine andere Ebene mit den Leuten ins Gespräch.“

 

aus Sonntagsblatt 360 Grad

 

Das „Täubla“

Das Dekanat Naila, die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) und der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) haben sich für das Kneipen-Projekt zusammengetan, um jungen Erwachsenen einen Treffpunkt zu bieten. Die Kneipe „Täubla“ läuft unter dem extra gegründeten Trägerverein „Hoffnung und Malz“. Ein Team von 40 Ehrenamtlichen meistern die verschiedenen Aufgaben von Küche, Tresen und Service. Ausgeschenkt werden u.a. oberfränkische Biere und die Küche bietet Snacks für den kleinen Hunger. Zudem gibt es ein extra „Täubla-Bier“. Mehr zum „Täubla“

Der Ehrenamtspreis der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

In diesem Jahr werden sechs ehrenamtlich getragene Projekte mit dem Ehrenamtspreis der bayerischen Landeskirche ausgezeichnet. Besonders gefragt waren in diesem Jahr inspirierende Projekte, die zeigen, wie Kirche Menschen ihr Leben lang begleitet, so vielfältig und verschieden die jeweiligen Lebenslagen auch sind.
Aus jedem Kirchenkreis in Bayern wurde ein Projekt prämiert.

 

Das sind die sechs ausgezeichneten Initiativen:

  • Der „Escape-Room“ der Kirchengemeinde Diedorf (Landkreis Augsburg)
  • Der „Sonntagsgruß- Posaunenchor“ der Kirchengemeinde Gerolzhofen (Landkreis Schweinfurt), der seit März 2020 einen musikalischen Sonntagsgruß per E-Mail, auf der Homepage der Kirchengemeinde und inzwischen über Youtube verbreitet.
  • Das „Täubla“ ist eine Kneipe für junge Erwachsene des Vereins Hoffnung und Malz in Naila.
  • In Mittelfranken wird die Ukraine Hilfe der Kirchengemeinde Alesheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) ausgezeichnet, die im leer stehenden Pfarrhaus Familien aus der Ukraine vorübergehend Wohnraum anbot. Nach und nach konnten die Geflüchteten in vermittelte Privatwohnungen umziehen.
  • „Violett im Blauen Land“ ist ein Kirchentheaterprojekt der Christuskirche Murnau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen). Es spielt in 13 Szenen die Geschichte der Christuskirche Murnau und allgemein der Evangelischen Kirche nach.
  • Mit dem „Willkommensgruß“, einem Paar selbst gestrickter Babysöckchen, besucht der evangelische Frauenbund Floß (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) frisch Getaufte mit ihren Familien. Gerade für neu Zugezogene erweise sich dieser Besuch als gute Gelegenheit für erste Kontakte und Begegnungen, hieß es.

 

Informationen zur Evang. Jugend im Dekanat Naila