Dein Blick durch die Linse

Mit dem Jugendfotopreis 500 Euro gewinnen

 

Ist die Zukunft grün und die Ökologie blau? Wie können wir unsere Erde retten?

Klimagerechtigkeit hat mit jedem von uns zu tun. Wir wissen alle, dass wir nicht achtlos mit unserem Planeten umgehen dürfen. Doch wie können wir die Umwelt schützen und nachhaltig mit Ressourcen umgehen, ohne uns selbst zu überfordern? Diese Frage fällt häufig, wenn es um die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Lebensräume und uns als Menschheit geht. Wir spüren die Veränderungen des Klimas direkt am eigenen Leib.

 

Fotoreportagen gesucht

Der Lagois-Fotowettbewerb und der Jugendfotopreis 2023 suchen Fotoreportagen, die erfolgreiche Projekte vorstellen und Mut machen, sich selbst für den Klimaschutz zu engagieren. Die Fotoreportagen können sich ganz unterschiedlichen Themen widmen wie Mobilität, soziale Gerechtigkeit, Naturschutz, Wasser, Biodiversität und Upcycling oder Umweltsünden zeigen, die zur Veränderung des Klimas beitragen.

 

Deine Bilder für das Klima

Die Fotos könnten von „großen und kleinen Helden“ erzählen, die sich für Umweltschutz und gegen die Erderwärmung einsetzen oder von Menschen und Gruppierungen, die Verantwortung für den gesellschaftlichen Wandel vorantreiben. In der Evangelischen Jugend gibt es schon so viele Ideen und Beispiele für einen bewussten Umgang mit unserer Schöpfung. Erzählt davon. Zeigt, was ihr in der Jugendarbeit und ganz persönlich in eurem Umfeld macht.

Fotografiert mit eurer Gruppe, jetzt auf den Konventen, im Mitarbeiterkreis oder mit Freunden.

 

Schickt uns eure Fotos und gewinnt beim Fotopreis!

 

Der Lagois-Fotowettbewerb 2023 wird in zwei Kategorien vergeben und richtet sich an Profifotografen, der Jugendfotopreis an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren. Die besten Fotos werden in einer Wanderausstellung in ganz Deutschland präsentiert, außerdem erscheint ein Bildband zum Thema.

 

Der Jugendfotopreis ist mit insgesamt 1.500,- Euro dotiert.  Die Preise werden in drei Kategorien mit je 500,- Euro vergeben. Es lohnt sich also mitzumachen und zu bewerben: Zeigt uns euren Blick durch die Linse auf „Klimagerecht leben“.

Einsendeschluss: 26. März 2022
jugendfotopreis@ejb.de

 

Christina Frey-Scholz
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

 

Mehr zum Thema

Sind wir noch zu retten?