Endlich wieder spielen!

Spielbegeisterte Menschen beim Nürnberger Spiele-Fest

Von Klassikern bis zur Neuheit – über 800 Spiele konnten die rund 2500 Besucher:innen im eckstein, dem Haus der Evang.-Luth. Kirche in Nürnberg, beim Nürnberger Spiele-Fest im Februar ausprobieren. Jung und Alt, Familien mit Keinkindern, junge Erwachsene bis hin zu Senior:innen: alle waren gekommen und gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben.

 

Zeit für Fragen und Spieleerklärungen

Für den sechsjährigen Lorenz war das Spiel „Dragomino“ das Beste am Spiele-Fest. Seine Mutter Dorothea hat vor allem die Atmosphäre begeistert und dass man Neuheiten ausprobieren konnte. „Am besten gefällt mir, dass so viele Mitarbeitende bei der Ausgabe dabei sind, die sich für Fragen und Erklärungen Zeit nehmen. Toll, dass so ein großes Team bereitsteht, dass sich um die Leute kümmert und man nicht so lange an der Ausleihe warten muss“, ergänzt sie.

 

Spielraum-Gottesdienst to go

Auch einen christlichen Impuls konnten die Besucher:innen spielerisch erleben. Der Spielraum-Gottesdienst fand  to go statt. Wer wollte, konnte sich ein  Päckchen mit nach Hause oder an den Spieltisch nehmen. Enthalten waren jeweils ein Spielfeld, Würfel und Spielfigur sowie die Anleitung mit verschiedenen Aktionen, die je nach Spielfeld und Würfelzahl unterschiedliche Implse und Formen der Begegnung mit Gott erlebbar machten.

 

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst Neues auszuprobieren, hier ein paar Spiele-Tipps:

Cascadia – Spiel des Jahres 2022
Cascadia ist ein Legespiel bei dem Landschafts- und Tierplättchen eingesammelt und ein funktionierendes Ökosystem aufgebaut werden kann.

Mountain Goats
Wer es etwas entspannter und kurzweiliger angehen will, ist bei Mountain Goats richtig. Mit vier Würfeln und einer Herde Ziegen heißt es die Berggipfel zu erklimmen und dabei möglichst viele Punkte zu erspielen

Zauberberg – Kinderspiel des Jahres 2022
In Zauberberg muss eine Irrlichtkugel gefangen werden, die beliebte Kugelbahn kommt hier auf eine neue Art zum Einsatz. Sie wird zum Schauplatz für ein magisches Wettrennen – kooperativ, in Teams oder auch allein.

Kaffee und Tee
Für alle, bei denen es schnell gehen muss, ist das Kartenspiel Kaffee und Tee genau das Richtige. In diesem kleinen Kartenspiel sammelt man Sets mit Bestellungen für die Kunden eines Cafés. Ziel ist es möglichst viele Punkte zu erspielen.

Dragomino
Das Kinderspiel des Jahres 2021, Dragomino, ist ein Fantasy-Legespiel. Ziel ist es eine kleine Insel aufzubauen und möglichst viele Dracheneier mit Babydrachen zu finden.

Daniela Schremser

Dekanatsjugendreferentin, Evang. Jugend in Nürnberg

 

Fotos: EJN/D. Schremser