Wir haben das Dutzend vollgemacht ….

 Selb spielt im Schülercafé Oase

„Selb spielt“ ist eine besondere Aktion mit langer Tradition im Schulzentrum Selb. Drei Jahre musste das Team warten.  Nun konnte endlich das Dutzend im Schülercafé Oase vollgemacht werden.

Die Auswahl an Spielen ist wirklich riesig!

Mehr als 1.000 Gesellschaftsspiele – von Klassikern bis Neuheiten – konnten kennengelernt und gespielt werden. Zusätzlich wurde täglich ein spezielles „Tagesspiel“ angeboten. Das Team hat diese persönlich erklärt und alles hat zum Ausprobieren eingeladen. Speziell für Schulklassen, Konfi-Kurse und Jugendgruppengab es vormittags Sonderspielzeiten.

Kinder staunen

„Besonders schön finde ich den Eröffnungstag. Das Schülercafé ist herausgeputzt und wunderschön dekoriert, der Billardtisch umfunktioniert zum riesigen Spieletisch mit verschiedenen Spielen“, so hieß es von großen und kleinen Gästen. Wenn die ersten Persönlichkeiten aus Stadt, Landkreis, Schule, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft in das S chülercafé kommen, drücken sie damit ihre enge Verbundenheit mit der Oase aus und die Kinder staunen, was da wohl los ist. Im Hintergrund steht das Küchenteam bereit und der Duft von leckerem Essen weht durch den Raum.

 

Prominente Gäste spielen mit Kindern

Los geht es mit den Eröffnungsspiel „Just one“. Hier spielen prominente Gäste und Kinder aus dem Schulzentrum gemeinsam. „Das Eröffnungsspiel macht Laune auf eine großartige Woche mit Spiel und Spaß für Groß und Klein! Das ist unsere liebste Arbeitswoche im ganzen Schuljahr“, so die Organisator:innen.

 

Jung und Alt miteinader im Gespräch

Der lange Mittwochabend ist besonders toll. Die Oase ist bis 21 Uhr geöffnet und bietet auch für ältere Jugendliche die Möglichkeit vorbeizuschauen. Für uns Jugendliche ist es schön, als Jugendgruppe der EJ Selb teilnehmen zu können und miteinander zu spielen“, findet Chris. Für Schafkopffans findet abends ein Turnier statt, an dem einige Erwachsene regelmäßig dabei sind. So kommen Jung und Alt beim Spielen miteinander ins Gespräch. „Das finde ich klasse!“, so eine Jugendliche.

Vanessa Rödel

Jugendreferentin bei der Evang. Jugend Selb  und Bereichsleitung „Offene Jugendarbeit“ im Schülercafé Oase .

Einige Eindrücke von „Selb spielt“ 2023

Die 12. Ausgabe von „Selb spielt“ fand vom 13. bis 17. Februar 2023 statt im Schülercafé Oase statt. Im Schülercafé Oase findet offene Jugendarbeit an Schultagen montags bis donnerstags von 11.30 bis 16.00 statt: Kinder und Jugendliche können sich hier aufhalten, spielen, chillen und Getränke, kleine Snacks sowie Süßigkeiten kaufen. Zum pädagogischen Angebot gehören u.a. verschiedene Freizeitaktivitäten und Projekte. Gerne werden Interessen und Wünsche von Schülerinnen und Schülern einbezogen.