Für Ökologie und Orientierung

Das FÖJ – ein Angebot für junge Menschen

 

Das FÖJ ist ein Angebot für junge Menschen unter 26 Jahren, die ein Jahr lang freiwillig in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes oder der Umweltbildung arbeiten wollen.

 

Die Freiwilligen erwartet nach ihrer Schulzeit: Vielseitige und interessante Aufgaben an einer Einsatzstelle, zum Beispiel praktische Arbeiten im Forst oder in der Landwirtschaft, Einsatz in der Umweltbildung oder Erlebnispädagogik oder die Mithilfe in Forschungseinrichtungen.

 

An den FÖJ-Seminaren setzen sich die Freiwilligen mit Themen wie Ernährung und Konsum, Natur- Nund Wasserschutz, Müllvermeidung und nachhaltiger Lebensstil, Energiewende und Klimawandel auseinander und hinterfragen den eigenen Lebensstil. Und sie haben ein Jahr Zeit, sich über ihre eigene Zukunft und ihren Berufswunsch klar zu werden.

Simon Stehr (19 Jahre) macht gerade ein FÖJ am Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum in Pappenheim. Er sagt: „Mir gefällt die Arbeit sehr gut, weil es vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben gibt. Ich bin viel draußen in der Natur unterwegs und habe bei den erlebnispädagogischen Angeboten wie Kanutouren, Hochseilgarten oder Teamchallenges mit den verschiedensten Gruppen zu tun. Ich habe viel gelernt, wie man mit Menschen umgeht und kann mir überlegen, wo es beruflich für mich danach hingeht. Daraus kann ich für mein Leben und den Umgang mit der Natur viel mitnehmen.

Bewerbt Euch. Arbeitet ein Jahr lang für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und nutzt die Zeit, über Eure eigene Zukunft nachzudenken. Es lohnt sich!

 

Friedemann Hennings
FÖJ-Bildungsreferent in Pappenheim

 

Mehr Informationen zum FÖJ

Grafik oben: K. Pelzner
Foto im Text: FÖJ