In dir muss es brennen…

Fünf Abende zum Thema „Sprachfähigkeit im Glauben“

„In dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst“, so sagte schon Agustinus. Wenn wir heute mit anderen über unseren Glauben sprechen, sind wir unsicher und fragen uns:  Sag ich’s richtig? Bin ich zu aufdringlich? Stoße ich Menschen ab? Wie spreche ich richtig über meinen Glauben?

Glauben hat viel mit der eigenen Persönlichkeit zu tun. Wir setzen uns selbst  doch immer wieder ganz bewusst damit auseinander, suchen nach dem, was in uns brennt und was uns wichtig ist. Diese bewusste Beschäftigung mit unserem Glauben, hilft uns, unsere eigene Position immer wieder neu zu erkennen und uns darüber mit anderen auszutauschen.

 

 

Let’s talk about…

 In der Reihe „Let’s talk about…“, die am 16. Februar als Online-Angebot  startet, bieten wir Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen aus der Jugendarbeit den Rahmen, sich über die eigene Glaubensbilder auszutauschen und die Frage zu stellen, welche Bedeutung sie für uns persönlich und welche Relevanz sie für das eigene Arbeitsfeld haben. Wir hoffen, dass „Let’s talk about…“ dazu beiträgt, dass der Funke überspringt, dass wir vor Ort ein Feuer entzünden, um in vielfältiger Form unseren Glauben sichtbar zu machen.


Fünf Abende  – intensive Gespräche

Für unsere Reihe haben wir die Begriffe „Gott“, „Jesus & Geist“, „Himmel &Welt“, „Sünde“ und „Kirche & Mission“ als Aufhänger ausgesucht, zu denen unterschiedliche Referent:innen eingeladen sind.
Die fünf Abende starten mit einem theologischen Impuls von Menschen, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

.

Dr. Nina Lubomierski, Dekanin in Landshut, ist eine der Referent:innen (Foto).
Wir haben sie zur Bedeutung von „Sprachfähigkeit im Glauben“ befragt.

Frau Dr. Lubomierski, warum ist es wichtig, ein Angebot zum Thema Sprachfähigkeit im Glauben für Menschen in der Kinder- und Jugendarbeit anzubieten?

Glaube lässt sich weder sehen noch anfassen. Deshalb muss ich von meinem Glauben sprechen können, um ihn mit anderen zu teilen. Und geteilter Glaube ist doppelter Glaube. 

 

Warum machen Sie an dieser Workshopreihe mit?

Ich bin dabei, weil ich es liebe, mit anderen über die Grundlagen des christlichen Glaubens ins Gespräch zu kommen und weil wir viel voneinander lernen können, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen.

 

Was wünschen Sie den Teilnehmenden?

Ich wünsche ihnen, dass sie mit ihren Fragen und Antworten gehört werden und anregende Impulse für den eigenen Glauben und die Arbeit vor Ort bekommen.

Dr. Nina Lubomierski wird besonders auf den Begriff Sünde eingehen. In dem Kurzvideo zeigt sie, wie einfach es für Kinder ist, Sünde zu erklären.

 

Mit „Let‘s talk about Gott“ startet die Reihe am am 16. Februar um 19.30 bis 21.30 Uhr online. Referent:innen sind Dr. Juliane Ulverich und Michael Wolf.

 

Isabell Hartmann & Prof. Dr. Rainer Knieling sind bei Let‘s talk about Jesus & Geist“ am 9. März als Referent:innen dabei.

 

Lioba Behrendt hat sich als Schwerpunkt Let‘s talk about Himmel & Welt“ für den 16. März gewählt.

 

„Let‘s talk about Sünde“ ist das Angebot von Dr. Nina Lubomierski am 23. März.

 

Die Reihe endet am 30 März mit Anna-Lena Moselewski und„Let‘s talk about Kirche & Mission“.

 

Weitere Informationen findet Ihr unter www.ejb.de

Wir freuen uns auf Euch!

 

Jochen Nitz
Referent für Landesstellenplanung

 

Foto oben: ejb/K. Pelzner
Foto und Video im Text: N. Lubomierski