Jugendarbeit online lernen

Hunderte Ehrenamtliche nutzen bereits Juleica online

 

Gute Ehrenamtliche fallen nicht vom Himmel. Dabei sind sie für die evangelische Jugendarbeit so unglaublich wichtig. Ehrenamtliche begeistern Kinder- und Jugendliche auf Freizeiten, Events und Gruppenstunden. Sie bringen viel Behutsamkeit und Kreativität in die Jugendarbeit. Viele werden wichtige Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen.

Doch Ehrenamtliche brauchen eine Ausbildung. Die Evangelische Jugend hat dafür einen differenzierten Werkzeugkasten mit Grund- und Aufbaukursen. Jetzt ist ein weiteres Tool im Werkzeugkasten dazu gekommen: Juleica online.

 

Inhalte bequem auf Smartphone, Tablet und Computer erarbeiten

Bei diesem Projekt vom Amt für Jugendarbeit und dem Studienzentrum Josefstal können Ehrenamtliche sich die Inhalte, die man für die Jugendleiter-Card (Juleica) braucht, auf Smartphone, Tablet und Computer erarbeiten. Die Inhalte werden ansprechend und einfach aufbereitet. Expert:innen führen durch die Kurse und veranschaulichen so die theoretischen Inhalte.

 

Interaktive Gestaltung mit Videos, Quiz und kleinen Aufgaben

Der Vorteil der Selbstlernkurse ist, dass Ehrenamtliche sie in der App sogar von unterwegs absolvieren können. Durch die interaktive Gestaltung mit Videos, Quiz oder eigenen kleinen Aufgaben und die Inhalte können gleich in die Praxis umgesetzt werden. So sehen es auch unsere Teilnehmenden, die schreiben: „Die Lektionen sind sehr ansprechend gestaltet und es ist wirklich super praktisch, dass man sich einfach auch mal in einer „freien Minute“ mit allem auseinandersetzen kann – und das auch noch kostenlos!“ In den ersten 6 Monaten seit Launch der Plattform wurden die Kurse bereits mehr als 2.000 Mal belegt.

 

Juleica online ist eine Ergänzung zum Grundkurs

Dabei ersetzt Juleica Online keinen Grundkurs. Es ist eine Ergänzung. Denn was passiert, wenn auf dem Grundkurs mal jemand krank wird nicht so viel Urlaub nehmen kann? Gerade auch für ältere oder erfahrene Jugendleiter:innen ist der Grundkurs häufig nicht mehr attraktiv. Für solche Fälle eignet sich Juleica-Online. Auch zur Verlängerung der Juleica lohnt es sich, auf der Lernplattform vorbeizuschauen. Dabei bleibt aber die Kontrolle des Trägers erhalten: Der Träger muss immer bescheinigen, dass Theorie und Praxisanteile erbracht sind. Erst dann gibt es die begehrte Scheckkarte.

 

Roger Schmidt

Leiter des Studienzentrums Josefstal

 

Mehr Infos: https://juleicaonline.de Direkt zu den Kursen: https://lernen.josefstal.de  oder: digital@josefstal.de

 

Interview zu Juleica Online im Podcast