Weltweit verbunden

Jugendversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen

 

Vier Tage vor dem Start der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖKR) in Karlsruhe trafen sich bereits um die 400 junge Menschen aus verschiedenen christlichen Kirchen aus aller Welt.

 

Sich kennenlernen:

In kleinen Gruppen, beim Kaffee, bei der „Culture Night“ bei der es Musik, Tänze und Kultur pur aus allen Regionen der Welt gab.

 

Miteinander beten:

Morgens, abends und überhaupt immer wurde gemeinsam gebetet, mal laut, mal leise, mal musikalisch und mal ganz still … auf jeden Fall bereichernd.

 

Voneinander hören:

Menschen, die von sich und ihrer Arbeit erzählen. Dazu gab es jeden Tag Plena mit den Titeln: Celebrating Gifts, Visiting Wounds und Transforming Injustices. Konkret ging es dabei unter Anderem um die Situation von Minderheiten an verschiedenen Orten dieser Welt. Themen wie die Klimakrise, Geschlechtergerechtigkei, Umgang der Kirchen mit LGBTQIA+ Personen, politische Unterdrückung und Gewalt in vielen Ländern weltweit wurden diskutiert.

 

Vielfalt leben:

Trotz unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und kirchlichen Zugehörigkeiten und damit auch Bekentnissen der Teilnehmenden war eines ganz klar: Wir alle schätzen und leben die Vielfalt, in der wir zusammenkommen. Wir sind uns sicherlich nicht in allem einig, aber wir einigen uns darauf, als Christ:innen respektvoll miteinander umzugehen und uns wertschätzend zu begegnen.

Es war eine einmalige und sehr bereichernde Erfahrung! Die Energie und das Engagement dieser jungen Menschen ist einfach wunderbar ☺️🙌

 

Katrin Vogelmann
Vorsitzende der Evang. Jugend in Bayern

 

An der Versammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen nahmen von Seiten der EJB Christina Kwade, Katrin Vogelmann und Kilian Deyerl  (v.l.) teil.

Im Video (siehe oben) berichten sie von ihren Eindrücken.

 

Der Ökumenische Kirchenrat ist …

eine Gemeinschaft von Kirchen auf dem Weg zur sichtbaren Einheit in dem einen Glauben. Er ist unter den zahlreichen Organisationen der modernen ökumenischen Bewegung, deren Ziel die Einheit von Christinnen und Christen ist, die umfassendste und vielfältigste.

Dem ÖRK gehören 352 Mitgliedskirchen, in mehr als 120 Ländern und Gebieten weltweit an, die wiederum mehr als 580 Millionen Christinnen und Christen aus aller Welt vertreten.

Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) und tritt in der Regel alle acht Jahre zusammen. Sie ist die einzige Gelegenheit, bei der die Gemeinschaft der Mitgliedskirchen an einem Ort zusammenkommt, um gemeinsam zu beten, zu beraten und zu feiern.

Vom 31. August bis zum 8. September 2022 fand die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen zum ersten Mal in ihrer über 70-jährigen Geschichte in Deutschland statt. Rund 4.000 internationale Gäste aus den 352 Mitgliedskirchen kamen nach Karlsruhe. www.oikoumene.org/de

 

Foto und Video: ejb