Kinder in die Mitte

Kindern Seelenproviant für’s Leben mitgeben

 

„Was macht eigentlich ein Pfarrer?“ – so lautet eine Frage im kurzen Video, das mit Kindern aus der Region Landshut gedreht wurde. Sarah und Leonie aus der KiTa sitzen auf einem Sofa und beantworten die Frage.

„Der kümmert sich um die Mumien und Ägypter“ sagt Sarah selbstbewusst. Doch Leonie fällt ihr ins Wort: „Ja, aber das macht nur der Pfarrer O.“

Die vielen Teilnehmenden des Impulstags „Kinder und Mitte“ lachen herzlich. Sie alle arbeiten hauptberuflich oder ehrenamtlich mit Kindern in KiTas, Schule, Kindergottesdienst, Gemeinden oder der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit. Für viele ist es die erste Fortbildung über den eigenen Arbeitsbereich hinaus.

 

Wir Älteren dürfen Kinder auf ihrer Reise begleiten.

Ist es wirklich wichtig, dass Kinder wissen, was Pfarrer:innen so machen? Sebastian Heilmann, vom Amt Für Jugendarbeit, beantwortet die Frage im Impulsvortrag klar mit Nein: „Wichtiger als binnenkirchliche Nachwuchsgewinnung ist, dass wir Kindern Seelenproviant für ihr Leben mitgeben.“ Denn Kinder haben ein Recht darauf ihre Seele zu entdecken. Und wir Älteren dürfen Sie begleiten auf dieser Reise.

 

Ein Netzwerk zum Wohle der Kinder

Diese Haltung, ganz vom Kind aus zu denken, eint uns über die Arbeitsbereiche hinweg. Deshalb wurde der Tag von vielen Diensten in Kooperation vorbereitet: Amt für Jugendarbeit, Amt für Gemeindedienst, Kirche mit Kindern, Evang. KiTa-Verband, KonfiLab, Gottesdienstinstitut und Religionspädagogischem Zentrum. Wo vielleicht bisher noch manchmal in „Bereichen“ gedacht wurde, entstehen starke Netzwerke zum Wohl der Kinder.

 

Entsprechend vielseitig waren auch die praktischen Workshops. Von innovativen Gottesdienstkonzepten wie der Kirche Kunterbunt ging es über Rituale zum Übergang von KiTa in Schule bis zu Kirchenraumentdeckung und KonfiKids. Viel gelacht wurde beim biblischen Mitmachtheater und kreativ wurde es auch beim Workshop „Geschichten lebendig erzählen“

 

Weitere Impulstage

Die nächsten Impulstage sind für andere Regionen Bayerns geplant: am 8.7.23 in Hammelburg (nördliches Unterfranken), am 16.4.24 im Kitzingen (Unter- und Mittelfranken) und am 22.6.24 in Neu-Ulm (Schwaben).

Auch dort wird – mit oder ohne Pfarrer O. – sicher viel gelacht und miteinander an neuen Praxisideen gefeilt. Denn eines vereint alle Mitarbeitenden über die Arbeitsbereiche hinweg: Das große Ziel, die Kinder in die Mitte unserer Kirche und Gesellschaft zu nehmen.

 

Sebastian Heilmann

Referent für Konzeption und Innovation