Sexualität – (k)ein Thema in der Jugendarbeit

Kirchenkreiskonferenz Ansbach/Würzburg-Süd

 

Seit langer Zeit war die Kirchenkreiskonferenz Ansbach/Würzburg-Süd mal wieder im kleinen Dorf Ostheim im Dekanat Wassertrüdingen zu Gast. Das charmante Haus der evangelischen Jugend beherbergte uns ein Wochenende lang. Es ging um das durchaus kontroverse Thema „Sexualität und sexuelle Vielfalt in der Jugendarbeit“.

 

Sexuelle Bildung – Teil der Jugendarbeit?

Mit einem Überblick über die Begrifflichkeiten diverser Geschlechter und sexueller Orientierungen stiegen wir in das Thema ein. Danach tauschten wir uns mit der Referentin der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt der ELKB über Sexualität in der Jugendarbeit aus. Im Mittelpunkt stand die Frage: Sexuelle Bildung/sexuelle Aufklärung – was ist, was kann, was soll Teil der Jugendarbeit sein? Ein weiteres Highlight war der Vortrag zweier Referent:innen vom Verein Queerbeet Augsburg e. V. Sie gaben uns zum Thema LGBTQIA+ viele interessante Dinge und praktisches Wissen mit, vor allem auch  zum richtigen Umgang in Bezug auf Kommunikation und Ansprache. Das Thema wurde in Gesprächen und Diskussionen weiter vertieft. In einem gemeinsamen Gottesdienst konnten alle zur Ruhe kommen.

Auf der Grundlage der Referate und der Diskussionen verfassten die Teilnehmenden ein Impulspapier „Unsere(r) Botschaft für den Kirchenkreis“.

 

Berichte und Wahlen

Der Geschäftsteil mit Berichten aus dem Kirchenkreis und aus der überregionalen Jugendarbeit war über das gesamte Wochenende verteilt und gipfelte am Sonntagmittag in der Wahl des Geschäftsführenden Ausschusses (GA). Dabei mussten wir neben anderen GA-Mitgliedern auch unseren langjährigen Vorsitzenden Stephan verabschieden. Die Freude ist groß, dass der GA mit Ehrenamtlichen und auch zwei Hauptberuflichen aus allen vertretenen Dekanaten vielfältig besetzt werden konnte.

Insgesamt war die Kirchenkreiskonferenz wieder eine runde Sache, bei der wir viel über das Thema und übereinander lernen durften.

 

Stephan Kirsch
bisheriger Vorsitzender des GA

 

Foto: Kirchenkreiskonferenz Ansbach-Würzburg/Süd

 

Mehr zum Thema: www.ejb.de/was-wir-machen/praevention-von-sexualisierter-gewalt