„Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“

Fastenaktion 2023

 

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. Auch wenn umstritten ist, ob der Dichter und Philosoph Dante Alighieri (1265–1321) dies wirklich so schrieb: Die Welt ist voller Schönheit. Doch fällt es angesichts der aktuellen Krisen schwer, das zu sehen“, schreibt Ralf Meister, Landesbischof in Hannover zur diesjährigen Fastenaktion.

 

Welche Fastenziele habt ihr?

Habt ihr schon überlegt, auf was ihr in dieser Fastenzeit verzichten wollt? Vielleicht auf bestimmte Speisen oder Getränke – Schokolade, Fleisch, Kaffee und Alkohol sind ja sehr beliebte Fastenziele. Es tut auch sicher gut, über einen längeren Zeitraum auf Liebgewordenes zu verzichten. Und einfach mal was wegzulassen, Platz zu machen – für Neues.

 

Mut, hell zu werden und zu leuchten

Diese Fastenzeit will aber noch mehr: Sie will uns ermutigen, zu leuchten, hell zu werden, wenn die Zeiten dunkel sind. Wie schön wäre es, wenn wir 7 Wochen auf alles verzichten könnten, was uns einschüchtert und acht geben auf alles was leuchtet.

Lasst uns gemeinsam beginnen. Die Friedensgebete zum traurigen Jahrestag des Kriegsausbruchs in der Ukraine oder zum Gedenken an die Opfer des Erdbebens können so etwas sein. Auch das Engagement für Vielfalt und Toleranz und das Einsetzen gegen Rassismus und Diskriminierung können uns und andere zum Leuchten bringen. Wir sind gespannt, was ihr macht. Schreibt uns und teilt eure Erfahrungen mit uns über Instagram/ zettMagazin.

 

Unter www.7wochenohne.de kann man die Fastenmail abonnieren, Material für Aktionen steht bereit und jeden Freitag gibt es einen Online-Bibliolog. Im chrismonshop gibt es eine ganze Reihe von Materialien rund um die Fastenaktion.

 

www.7wochenohne.de