Was haben Jugendliche davon?

Nur im Reden, finde ich Worte für meinen Glauben.

 

In der Reihe „Let’s talk about…“ können Ehrenamtliche und Hauptberufliche sich über die eigenen Glaubensbilder austauschen und die Frage stellen, welche Bedeutung diese für sie pernsönlich  für das eigene Arbeitsfeld haben. Die Reihe startet am 16. Februar.

 

Idgie Dietl ist 23 Jahre alt und seit vielen Jahren als Jugendleiterin der Evang. Jugend Fürstenfeldbruck aktiv.

Wir haben Idgie zu „Sprachfähigkeit im Glauben“ befragt.

Liebe Idgie, warum ist es wichtig, ein Angebot zum Thema Sprachfähigkeit im Glauben für Menschen in der Arbeit  mit Kindern und Jugendlichen anzubieten? Was haben Jugendliche davon?

So, wie ich Fremdsprachen nur durch Übung lerne, kann ich auch nur, indem ich drüber rede, Worte für meinen Glauben finden. Und worüber ich reden kann, damit kann ich mich auseinandersetzen, darauf kann ich bauen lernen, das kann ich in die Welt tragen.

Was ist Dir an dem Thema wichtig?

Mir ist die Offenheit wichtig, alles von allen zu hören, in der ganz eigenen Sprache und in individuellen Kontexten. Ich glaube, dass niemand zu jung, zu pubertär, zu weit weg von Kirche ist, um teilhaben zu dürfen und zu können an Gesprächen über Glaube.

Was wünscht Du den Teilnehmenden?

Ich wünsche ihnen Mut, Neugierde und Offenheit, Freude, Vertrauen und Phantasie, dass alle sich aufeinander einlassen und von einander inspiriert werden wollen, dass gewohnte (Sprach-)Muster aufgebrochen und Blicke geweitet werden für all das, was da entstehen kann, wenn man es nur lässt.

Mit „Let‘s talk about Gott“ startet die Reihe am am 16. Februar um 19.30 bis 21.30 Uhr online. Referent:innen sind Dr. Juliane Ulverich und Michael Wolf.

Isabell Hartmann & Prof. Dr. Rainer Knieling sind bei „Let‘s talk about Jesus & Geist“ am 9. März als Referent:innen dabei.

Lioba Behrendt hat sich als Schwerpunkt „Let‘s talk about Himmel & Welt“ für den 16. März gewählt.

„Let‘s talk about Sünde“ ist das Angebot von Dr. Nina Lubomierski am 23. März.

Die Reihe endet am 30. März mit Anna-Lena Moselewski und „Let‘s talk about Kirche & Mission“.

 

Weitere Informationen findet Ihr unter www.ejb.de

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Jochen Nitz
Referent für Landesstellenplanung

Foto oben: ejb/K. Pelzner
Foto und Video im Text: I. Dietl