Sich selbst und seinen Glauben finden

25 Jahre Konficamp Augsburg

Seit 25 Jahren fahren Konfirmand:innen aus dem Dekanat Augsburg nach Italien, um dort zehn Tage Glaube, Gemeinschaft und Konficamp zu leben. Mit einem bunten Programm wurde Anfang Juli im Naturfreibad Haunstetten das Jubiläum des Konficamps  gefeiert. Bandauftritte, ein vielfältiger Markt der Möglichkeiten, ein cooles und abwechslungsreiches Bühnenprogramm und vieles mehr begeisterten die Teilnehmenden.

 

Der Spirit des Konficamps

Schon immer ist das Konficamp von einem ganz besonderen Spirit geprägt, der seit Jahren junge Leute in seinen Bann zieht. Hier kann man sich selbst und seinen Glauben finden und kennenlernen. So ganz fernab von Schule und Alltag. Es weht ein frischer Wind, der Kirche, Glauben und christlicher Gemeinschaft ihr manchmal etwas angestaubt wirkendes Image nimmt und zeigt, wie spannend, schön und verbindend Glaube sein kann.

Gemeinsam auf dem Campingplatz in Italien eine unvergessliche Zeit zu verbringen und dabei verbunden zu sein durch den Glauben an Jesus Christus ist für die Konfirmand:innen meist eine ganz neue Erfahrung und für die vielen Ehrenamtlichen eine Herzensangelegenheit.

 

Das Konficamp verbindet junge Menschen

Das Konficamp ist nicht wegzudenken aus der Konfirmationszeit in den Kirchengemeinden im Dekanat Augsburg. Damals vor 25 Jahre nicht und auch heute nicht. Geschichten werden weitergegeben, es wird geschwärmt, kleine Geschwister haben von ihren großen Geschwistern schon so viel gehört, dass sie voller Vorfreude darauf warten, nun auch bald aufs Camp fahren zu dürfen, um selbst zu erleben, was das Konficamp ausmacht: Es verbindet über 25 Jahre hinweg junge Menschen und bleibt für viele ein besonderer Teil ihres Lebens.

 

Wir sind dankbar, dass wir mit so vielen Menschen das 25-jährige Bestehen des Konficamps feiern durften und freuen uns auf viele weitere Jahre.

 

Johanna Schwarz

Ehrenamtliche der Evang. Jugend Augsburg

 

Ein paar Eindrücke von der Jubiläumsfeier

 

Fotos: EJ Augsburg