Soziale Medien sinnvoll einsetzen

Kirchenkreiskonferenz Ansbach-Würzburg/Nord

 

Soziale Medien gehören zur Lebensrealität vieler Jugendlichen, aber auch zu der von Mitarbeitenden der Evangelischen Jugend. Ein unbewusster, übermäßiger Konsum kann schwerwiegende Folgen mit sich bringen. Deshalb ist es wichtig, einen bewussten Umgang mit solchen Medien zu schaffen.

 

Was ist bewusste Mediennutzung?

Viele Fragen stehen im Raum: Wie schaut es zum Beispiel mit dem Datenschutz aus? Wie erreicht man tatsächlich die Zielgruppe, die für einen relevant ist? Was ist eigentlich bewusster Medienkonsum? Genau mit dieser Thematik haben wir Delegierten und Hauptberuflichen aus dem Kirchenkreis Ansbach-Würzburg/Nord uns im Rahmen der Kirchenkreiskonferenz im April in Michelrieth auseinandergesetzt.

 

„The Social Dilemma“

Unsere Referent:innen mussten leider kurzfristig absagen, doch es wurde kurzerhand für ein spannendes Alternativ-Programm gesorgt. So gab uns der Film “The Social Dilemma” einen tieferen Einblick in das System und die oft inhumanen Absichten und Entscheidungen von Unternehmen, wie Meta, Google, TikTok und Snapchat.

 

Eigene Konzepte für die Jugendarbeit

Wir haben uns kritisch mit dieser Thematik auseinandergesetzt und Wege gesucht, soziale Medien sinnvoll in die eigenen Konzepte unserer Jugendarbeit einzubauen. Dafür überlegten wir uns Definitionen unserer Zielgruppen. Auf welche Weise kann man diese erreichen kann und welche Plattformen sind dafür sinnvoll und unterstützenswert?

 

ej-unterfranken.de mit neuem Design

Wir lernten relevante Grundlagen der Fotografie und haben außerdem unsere Webseite ej-unterfranken.de überarbeitet und ein neues Design entworfen. Schaut mal vorbei!

 

Die Kirchenkreiskonferenz – ein voller Erfolg

Die Kirchenkreiskonferenz ein voller Erfolg. Eingeschneit und mit gutem Essen versorgt, war es sehr angenehm, sich wieder mal an einem Ort zusammenzufinden und sich über Erfahrungen, Meinungen und aktuelle Situationen in den Dekanaten und Verbänden auszutauschen.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Manuela Betschinske und Felican Richter

Ehrenamtliche

 

Weiterführende Links

Kirchenkreis Ansbach-Würzburg/Nord

unterfranken.de

 

Foto: Kirchenkreiskonferenz Ansbach-Würzburg/Nord