Transformers – heute die Zukunft verändern

Die Landeskonferenz der Hauptberuflichen der Jugendarbeit tagt endlich wieder vor Ort in Pappenheim.

 

Vielfältige Veränderungsprozesse prägen die Jugendarbeit in Bayern: Jugendarbeit organisiert sich zunehmend in Regionen, digitale Kommunikation verändert die Art, wie wir untereinander und mit Jugendlichen kommunizieren. Strukturen werden auf ihre Zukunftsfähigkeit hin überprüft und und und. Da wäre es nicht schlecht, man hätte ein paar Innovationsroboter wie die in den 90ern bekannt gewordenen Transformers, die einem helfen, die Herausforderungen zu meistern.

 

Positive Energie für erfolgreiche Veränderungsprozesse

Noch gibt es solche künstliche Intelligenzen zwar nicht – aber doch jede Menge Menschen mit Ideen und Erfahrungen. Und das wollen wir in Pappenheim voll auskosten: Mit dabei sind Dr. Lars Charbonnier von der Akademie für Führungskräfte in Kirche und Diakonie zum Thema Mit der Change-Formel positive Energie für erfolgreiche Veränderungsprozesse schaffen“. Einen  Blick auf Veränderungsprozesse wirft die Josefstaler Bildungsreferentin Anette Daublebsky von Eichhain unter dem Titel „Widerstand ist zwecklos? Reaktanz als Ressource in Veränderungsprozessen“. Dazu kommen jede Menge Praxisworkshops mit konkreten Anregungen zu Regionalisierung, schulbezogener Jugendarbeit oder Ehrenamtskoordination.

 

Kollegialer Austausch – gemeinsames Arbeiten –  oder „Happy Hour“

Aber auch kreative Zugänge wie Improtheater oder Impulse durch biblische Texte der Veränderungen bringen in Bewegung. Vor allem wird die Konferenz aber auch endlich wieder Menschen zusammenbringen: Mit viel Zeit für kollegialen Austausch, gemeinsamen Arbeiten an Zielen für Jugendarbeit der Zukunft oder einfach nur bei der „Happy Hour“ freuen wir uns einfach auf eine gute Zeit, die uns einen Energieschub für anstehende Herausforderungen als „Transformers“ bringt.

 

Tobias Fritsche

Landesjugendpfarrer

 

Die Landeskonferenz tagt vom 27. Februar bis 2. März im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum in Pappenheim.
Informationen: www.landeskonferenz.ejb.de

 


Grafik: K. Pelzner/istock