Inklusion im Sport

Spaß, Spiel und Gemeinschaft beim inklusiven Basketballevent

 

Dass Inklusion Spaß macht und so nebenbei die Gemeinschaft fördert, zeigt das inklusive Basketballevent von ej-sport. Mehr als 200 Menschen mit und ohne Handicap füllten im November bei dieser jährlich stattfindenden Sportveranstaltung die Turnhallen des Berufsbildungszentrums in Nürnberg.

 

Baskeballbegeisterte aus ganz Deutschland sind dabei

Aus ganz Deutschland waren sie angereist, die Basketballbegeisterten, und freuten sich auf das Event, auf Spaß, Spiel und Gemeinschaft. Denn das steht im Vordergrund – ganz im Sinne des Inklusionsgedankens. Nun ist ein Film entstanden, der Lust macht auf Inklusion und gleichzeitigt motiviert, bei der nächsten Sportveranstaltung dabei zu sein.

 

Steffi Krenn von der Offenen Behindertenarbeit München erzählt begeistert: „Bei diesem Turnier ist es so, dass Leute mit Behinderung und Leute ohne Behinderung spielen.“  Das Besondere an diesem Turnier ist, dass alle zusammen spielen können, erklärt ist.

 

„… dass man halt Familie ist“

Zuerst wurden in der Vorrunde die leistungshomogenen Gruppen zusammengestellt, dann ging es in die Hauptrunde. Juan Seidel von der Pestalozzi-Schule Rastatt fand die Stimmung super. „Alle sind sehr gut gelaunt, selbst ich bin gut gelaunt.“ Für Tobias Weiss von den „Schwandorf Tigers“ machte das gemeinsame Spielen am meisten Spaß, und „dass man Körbe macht, dass man halt Familie ist.“

 

Florian Schmidt, ehrenamtliches Mitglied im Vorstand von ej Sport hatte sich als Einzelspieler angemeldet. Er spielte in einer Mannschaft, die er nicht kannte und hatte eine Riesen-Freude dabei.

 

Alle bekommen eine Goldmedaille

Die Siegerehrung zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen. „Bei uns bekommen alle eine Goldmedaille. Jede Leistung wird gleichwertig gewürdigt, weil jede:r sein Bestes gegeben hat“, beschreibt Reinhold Schweiger, Sportreferent der Evang. Jugend in Bayern, die Idee des inklusiven Sportevents.

 

Schließlich fuhren alle glücklich nachhause. Was bleibt, sind die Erinnerungen an einen wunderbaren Tag und ein kurzer Film, mit dem dieser Tag immer wieder neu erlebt werden kann.

 

Ute Markel
Online-Redakteurin

 

Du möchtest auch mal bei einem inklusiven Sport-Event dabei sein?

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Möglichkeiten: Beim Kirchentag in Nürnberg gibt es im Zentrum Spiel unter dem Motto sportissimo „Gemeinsam geht es besser“ Spiel- und Bewegungsangebote sowie Workshops für Menschen mit und ohne Handicap.

 

Und das nächste Basketballevent findet am 11. Nov. 2023 in Nürnberg statt.

 

Foto: ej-sport