Wir stehen auf Leitung

 Das Westparlament der EJ Nürnberg erhält den Ehrenamtspreis.

 

Die Freude war riesig: Bereits seit fast 15 Jahren hat das Westparlament, das leitende Gremium der Jugendarbeit im Nürnberger Westen, auch bekannt als Region West eine basisdemokratische Grundstruktur. Dafür wurde es jetzt mit dem Ehrenamtspreis der ELKB  belohnt. „Für mich persönlich lohnt es sich im Westparlament mitzuarbeiten, weil ich mich daran freue, wenn ich sehe, dass es mit der Jugendarbeit vorangeht und dass wir gemeinsam Dinge auf die Beine stellen können, die keine Gemeinde allein organisieren kann.“ Kai Langer aus der Kirchengemeinde Reichelsdorf engagiert sich auch im Westparlament.

 

Hauptberufliche und Ehrenamtliche auf Augenhöhe

„Das Besondere am Westparlament ist, dass Hauptberufliche und Ehrenamtliche wirklich auf Augenhöhe stehen und zusammenarbeiten. Außerdem sind alle Kirchengemeinden aus der Region im Westparlament vertreten ,“ erklärt Kai. Als erstes der regionalen Jugendgremien in Nürnberg setzte das Westparlament auf eine basisdemokratische Ausrichtung. Jede Kirchengemeinde hat Sitze im Parlament und wählt Delegierte. Außerdem kommen noch hauptberufliche Jugendreferent:innen hinzu. Über 20 Personen sind Mitglied des Westparlaments. Die Jugenddelegierten sind dabei in der Mehrheit.

 

Impulse und Verantwortung für die Jugendarbeit

„Das Westparlament setzt Impulse und übernimmt Verantwortung und trifft Entscheidungen zur Jugendarbeit in der Region. Veranstaltungen und Freizeiten werden geplant und an Jugend-Themen gearbeitet“, fasst Regionaljugendreferentin Jasmin Wagner zusammen. Die Sitzungstage sind zweigeteilt. Am Nachmittag gibt es ein Schwerpunktthema, das von den Jugendlichen vorab ausgewählt wird. So ist jede Sitzung gleichzeitig eine Multiplikator:innen-Schulung.

„Mich motiviert im Westparlament mitzuarbeiten und dort aktiv zu sein, weil ich das Gefühl habe, dass die Projekte, die wir organisieren und Dinge, die wir besprechen einen positiven Einfluss auf die Jugendarbeit haben“, sagt Kai.

 

Basisdemokratische Grundstruktur begeistert

Auch den Fachbeirat Ehrenamt der ELKB haben das Engagement und die basisdemokratische Grundstruktur des Westparlaments begeistert.

Einmal im Jahr verleiht die Evang.-Luth. Kirche in Bayern einen Ehrenamtspreis an besonders inspirierende Projekte. Der Fachbeirat Ehrenamt der ELKB schreibt den Preis zu einem jährlich neu festgelegten Schwerpunktthema aus und wählt die Preisträgerprojekte aus. Der Preis war mit 1000 Euro dotiert. Am 14. Oktober 2023 wurde er im Rahmen des Ehrenamtstages „Frischekick“ in Erlangen in festlichem Rahmen überreicht.

 

Danke an den Fachbeirat, dass ihr unsere Arbeit in dieser Form würdigt und anerkennt und Danke liebes Westparlament, dass ihr seit Jahren die Kinder- und Jugendarbeit rockt und euch zusätzlich zu euren gemeindlichen Tätigkeiten in diesem Gremium engagiert.

 

Daniela Schremser, Öffentlichkeitsreferentin ejn, und
Jasmin Wagner, Regionaljugendreferentin der Regionen West und Süd

 

Foto: ejn