70 Jahre LJKO

Was uns heute wichtig ist, war es damals auch schon.

Happy Birthday Landesjugendkonvent!

 

Seit 70 Jahren gibt es den LJKo schon! 70 Jahre, in denen sehr viel passiert ist.

Damals war sicher manches anders als heute, aber was man beim Rückblick auf die Themen merkt: Was uns heute wichtig ist, war es damals auch schon. Von Anfang an spielten gesellschaftspolitisches Engagement und unsere Werte eine zentrale Rolle. Die Konvente beschäftigten sich mit schwierigen (sozial)politischen Themen wie Arbeitslosigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit und natürlich mit der Rolle des Glaubens.

 

Immer am Zahn der Zeit

Diese Schwerpunkte begleiten uns noch heute und sind selbstverständlicher Teil unserer Identität. Auch zu brandheißen und aktuellen Themen wurde klar Stellung bezogen, Änderungen gefordert und Mut bewiesen! Der Landesjugendkonvent war damals wie heute am Zahn der Zeit. Besser gesagt: Einen oder noch mehr Schritte voraus! Die Ereignisse, um die es bei den Beschlüssen ging, kenne ich persönlich nur aus Erzählungen meiner Eltern oder der Schule. Manchmal ging es auch um Strukturen, die für uns heute ganz selbstverständlich sind. Und die Ehrenamtlichen haben damals genauso wie heute ihre Meinung vertreten und sich eingesetzt. Beeindruckend, wenn man jetzt liest, bei welchen großen Themen die Ehrenamtlichen mit dabei waren und  unsere Gegenwart geprägt haben.

 

Immer einen Schritt voraus

1952 hat der erste Landesjugendkonvent stattgefunden. Interessant: 1949 und 1951 gab es auch schon Konvente. Diese fanden aber noch geschlechtergetrennt statt. 1952 wurde dann erstmals gemeinsam getagt.

 

Beim Blick auf die Themen findet sich vieles wieder, was uns heute auch noch beschäftigt,

zu unseren Grundwerten gehört oder in den letzten Jahren Konvents-Thema war: Glaube in der Jugendarbeit leben, die Qualifikation von Haupt- und Ehrenamtlichen (damals noch allgemein, heute  themenbezogen), das Thema Frieden, sogar Revolution findet sich in den Titeln wieder. Das Thema Gewaltprävention – in un­serer Gruppenleiterausbildung gehört es heute selbstverständlich dazu – war 1994 (und 2001) ein eigener Konvent!  Auch bezüglich der Geschäftsordnung und Regularien wurde schon früh der Grundstein gelegt.

 

Nachhaltigkeit war schon immer unser Ding

Gesellschaftspolitische Themen wie Arbeitslosigkeit (1983, 1998) kamen immer wieder auf. Und Nachhaltigkeit war schon immer ein Ding (1984!) auch bezogen auf Energiequellen: Der Konvent hat sich gegen Atomenergie ausgesprochen, gegen die Wiederaufbereitungsanlage in Schwandorf (die dann nicht gebaut wurde) demonstriert.

 

Ich bin beeindruckt, was in den ganzen 70 Jahren alles passiert ist. Heute wie damals beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen und sind der Zeit voraus (man sieht es an LJKo-Themen wie Profil und Revolution, das zum ersten Mal an einem digitalen Konvent umgesetzt wurde, psychische Gesundheit und noch vielen mehr).  Und wir trauen uns, laut und frech zu sein.

 

Blick nach vorne

Um den Blick zum Schluss aus der Vergangenheit nach vorne zu richten: Ich wünsche uns, dass wir so bleiben, dass junge Menschen deutlich und sicher zu ihren Positionen stehen und sich nicht davor scheuen, dafür einzustehen! Und damit: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Landesjugendkonvent der EJB!

 

Veronika Bartl

Vorsitzende des Landesjugendkonvents

 

 

Wusstet ihr, dass …

1952 Frauen als Mitglieder in der Landessynode abgelehnt wurden? Die EJ hat ihr „Befremden“ darüber ausgedrückt.

1967 die ersten „Richtlinien“  und die erste „Geschäftsordnung“ beschlossen wurden?

1967 eine intensive Aussprache gegen Wehrdienst & für Wehrdienstverweigerung stattfand?

1977 der erste Antrag zum Thema Nachhaltigkeit gestellt wurde? Damals ging es um einen Baustoff für Kernkraftwerke, bis alle zusammenhängenden Probleme, vor allem die Entsorgung, geklärt sind.

1978 das erste Mal Jugendvertreter in die Landessynode gefordert wurden?

1988 ein Antrag zum Thema Schwangerschaftsabbruch gestellt wurde?

1988 erstmals die Quotierung eingeführt wurde und nachfolgend LK und Kammer quotiert gewählt wurden?

 

 

Der Landesjugendkonvent ist das jährliche Delegiertentreffen der Ehrenamtlichen aus den Dekanaten und Verbänden der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. Derzeit engagieren sich fast 17.500 junge Menschen in den evangelischen Kirchengemeinden, Dekanaten und Verbänden. Sie leiten Kinder- und Jugendgruppen, organisieren Freizeiten, helfen in Konficamps oder in Schülertreffs, organisieren Jugendgottesdienste und übernehmen Verantwortung in den Gremien der EJB, wo sie u.a. kirchen- und gesellschaftspolitisch aktiv sind.

 

Fotos: ejb