Augen auf beim T-Shirt-Kauf

Die Upcycling-Aktion der EJ Veitshöchheim

 

Fragt, woher die Kleidung kommt! Unter welchen Umständen wurde sie gefertigt? Setzt ein Zeichen für ein faires Miteinander weltweit.

 

Die Evangelische Jugend Veitshöchheim lud im Rahmen der Fairen Woche 2022 zu einer Upcycling-Aktion in die Gemeinderäume der Christuskirche ein. Bei der Fairen Woche sollte sich in diesem Jahr alles um das Thema Textilien drehen. Spontan entschied sich die EJ Veitshöchheim, mit Kindern und Jugendlichen aus abgelegten T-Shirts Schulterbeutel zu nähen.

 

Nähmaschinen rattern, Bügeleisen dampfen

Anfangs wurde viel geredet und gemeinsam überlegt, wie der individuelle Schulter-Beutel aussehen könnte. Dann machte sich geschäftige Stille breit und nur noch das Rattern der Nähmaschinen, das Dampfen des Bügeleisens und leise Gespräche waren zu hören. Stolz und Freude stand in den Gesichtern, wenn ein Beutel fertig war.

 

Schneiden, Heften, Bügeln und Nähen

Vielen wurde erst da bewusst, wie viele Arbeitsschritte nötig sind, um ein Kleidungsstück herzustellen und dass darum eine faire Entlohnung aller Beschäftigten mehr als wichtig ist. „Ich wusste gar nicht, dass so viel Arbeit in einem T-Shirt steckt“, sagte eine Teilnehmende und eine andere ergänzt: „Wenn ich da so lange brauche, wie kann dann ein Pulli nur 10 € kosten?“

 

Keine Arbeit für Kinder

„Die armen Kinder, die das den ganzen Tag machen müssen, um Geld für ihre Familien zu verdienen. Ich mache ja einfach aus Spaß mit und darf meinen Beutel dann mit nach Hause nehmen“, war die einhellige Meinung der 10 Teilnehmenden Es wäre für die Kinder so wichtig, in eine Schule zu gehen und dort lesen, schreiben und rechnen zu lernen.

 

Wann nähen wir mal wieder?

Die Teilnehmenden waren begeistert und erstaunt, was man noch aus alten Stoffen machen kann. „Das ist besser als Wegwerfen“, war ihr Fazit.

Der nächste Upcycling-Näh-Termin wird schon geplant. Das Interesse ist groß. Die EJ Veitshöchheim möchte in der Adventszeit auch einige extra angefertigte Beutel verkaufen.

 

Ute Markel
Online-Redakteurin

 

Claudia Grunwald, Gemeindediakonin der Christuskirche Veitshöchheim, hat die Informationen zum zettMagazin-Beitrag zur  Verfügung gestellt.

 

Veitshöchheim ist eine Fair-Trade Gemeinde und fühlt sich diesem Gedanken in vielerlei Weise verpflichtet. In der Jugendarbeit achten sie z.B. darauf, welche Lebensmittel eingekauft und welche Materialien bestellt werden.

 

Faire Woche 2022

Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. 2022 fand die Faire Woche vom 16. bis 30. September zum Thema „Textilien“ statt.

 

Wer sich über die Lieferwege von T-Shirts erkundigen will und sich für ein faires Lieferkettengesetz einsetzen will, kann bei Aktion Go Liefairkette der Evang. Jugend in Bayern mitmachen. Mit dieser  Aktion will die EJB symbolisch die Forderung nach einem wirksamen Lieferkettengesetz in der EU verbreiten.

„Go Liefairkette Europe“

 

Fotos: EJ Veitshöchheim