Ihre Verbindung wird gehalten…

Kirchenkreiskonferenz Nürnberg

 

Der Satz, der uns in Warteschleifen oft nervt, bedeutet in der Jugendarbeit etwas Positives. Wir alle profitieren von Verbindungen, Kommunikation und guter Zusammenarbeit. Bei Treffen wie dem Landesjugendkonvent und der Kirchenkreiskonferenz lernen wir Ehrenamtliche außerhalb des eigenen Dekanats kennen und können gute Freunde in gemeinsamen Teams finden. Doch wie halten wir diese Verbindung? Wie können wir gezielt Möglichkeiten zur Vernetzung schaffen?

 

Emotionale Verbindung über Social Media

Auf der Kirchenkreiskonferenz 2023 war Zeit dafür. In Kurzvorträgen und Workshops bekamen wir Input zu digitalen Tools, die sich für die Jugendarbeit anwenden lassen. Wir probierten digitale Whiteboards, Methoden für ein virtuelles Beisammensein und Online-Aktionen wie Spieleabende aus. Kathrin Martin vom Bayerischen Rundfunk gab dazu wertvolle Infos zur Gestaltung von emotionaler Verbindung über Social Media, dem Erstellen einer Content-Strategie oder auch ganz praktisch beim Dreh von Kurzvideos. Des weiteren gab es Tipps zur Planung von Kooperationen, der Regionalisierung und ein Planspiel zur Vernetzung in einer Gemeinde.

 

Gemeinschaft bei Raclette, Waldspaziergang und Lagerfeuer

Natürlich fand unsere Vernetzung nicht nur in den offiziellen Programmpunkten statt, sondern auch bei unserem traditionellen Raclette am Samstagabend, dem Spazierengehen im verschneiten Wald bei Knappenberg oder am Lagerfeuer mit Gitarre, guten Gesprächen und Gemeinschaft. Der Gottesdienst mit interaktivem Bibelerlebnis und Abendmahl zeigte, dass unsere Verbindung nicht nur untereinander, sondern auch “von oben” gehalten wird.

 

Unser Fazit: Die EJ lebt von Begegnung und Kooperation – in Präsenz genauso wie digital. Bei der Jugendarbeit schöpfen wir Kraft aus Begegnungen mit anderen begeisterten Ehrenamtlichen, stemmen Projekte in Teams und finden neue Freunde.

 

Katharina Lotter
Ehrenamtliche der EJ Neustadt a. d. Aisch

 

Foto: Kirchenkreiskonferenz  Nürnberg