Kichererbsen, Knollensellerie und Fingerfood

Kochen mit Herausforderungen auf der Herbst-Kirchenkreiskonferenz Ansbach-Würzburg/Süd

 

Einmal einen veganen Dip, Burger glutenfrei, Fingerfood ohne Nüsse und Laktose bitte! Im Jugendhaus Veitsweiler haben die Teilnehmenden an der Kirchenkreiskonferenz Ansbach-Würzburg/Süd in den Teams „Kichererbsen“ und „Knollensellerie“ die Küche unsicher gemacht. Sie bereiteten für Samstag das Mittagessen und das Abendessen und für Sonntag Fingerfood vor.

 

Kennenlernen durch Malen

Zum besseren Kennenlernen durften am Freitagabend alle einander malen und hatten dafür eine Minute Zeit. Da entstanden lauter Kunstwerke, die definitiv mit Picasso mithalten können, ganz klar!  Nach der Kennenlernrunde ging es gleich mit dem Thema los. Die vier besonderen Herausforderungen beim Kochen wurden beleuchtet: Laktose-Unverträglichkeit, Nussallergie, Vegan und Zöliakie.

 

Gute Vorbereitung – passende Rezepte

Was es dabei zu beachten gilt und wie diese Herausforderungen gut gemeistert werden können, testeten die Teilnehmden gleich am nächsten Tag. Das Fazit: Vorbereitung ist alles! Inhaltsstoffe lesen ist alles! Also keine Panik, wenn an dem nächsten Zeltlager ein:e Veganer:in oder jemand mit Nussallergie dabei ist. Das ist alles gut machbar! Einfach mit dem Kind und den Eltern ins Gespräch kommen und nachfragen, welche Marken und Rezepte sich gut eignen und auch noch gut schmecken. Es gibt immer einen Weg bzw. ein Rezept, sodass alle Kinder mitfahren können und etwas Gutes zum Essen haben.

 

„Erste Hilfe“ in der Küche

In einer Einheit zum Thema „Erste Hilfe“ in der Küche wurden verschiedene Situationen durchgespielt und das Wissen wieder etwas aufgefrischt. Da die Einheit sehr viele angesprochen hat, hat es die „Erste Hilfe – extended“ bei der Themenwahl für die Kirchenkreiskonferenz im Herbst 2023 auf Platz 1 geschafft. Da werden sich die Teilnehmenden nochmal genauer und intensiv um „Erste Hilfe“ in der Jugendarbeit auseinandersetzen und ihrem Wissen ein Update verpassen.

 

Wieder mehr Aktionen in der Jugendarbeit

Der Geschäftsteil war aufgeteilt in Berichte und Wahlen. Es war auch schön, zu erfahren, dass dieses Jahr wieder mehr Aktionen stattgefunden haben und stattfinden und viele verschiedene Wege und Alternativen mit Corona gefunden wurden.

Am Sonntag wurde der noch freie Hauptberuflichen-Platz mit einem Ehrenamtlichen aus dem Dekanat Dinkelsbühl nachbesetzet. Herzlich willkommen, Tamino Lehr!

 

Es war ein schönes Wochenende, gefüllt mit  300 Gramm Lachen, 3 Esslöffel an Andachten, einer Prise Musik, 450 Gramm leckerem Essen und einer großen Packung Gemeinschaft. Wir freuen uns schon auf die nächste Kirchenkreiskonferenz im März 2022 in Ostheim.

 

Lisa-Marie Ludwig

Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Kirchenkreiskonferenz

 

Die Kirchenkreiskonferenz Ansbach-Würzburg/Süd fand vom 11. bis 13. November 2022 in Veitsbronn statt.

 

Fotos: ejb