Wie offen sind wir?

Die Kirchenkreiskonferenz Bayreuth beschäftigte sich mit dem Thema Inklusion.

Der direkte Weg zum Eingang in die Tagungsstätte in Weißenstadt war gesperrt und der Aufzug nicht betretbar.  Noch vor der Anmeldung konnten die Teilnehmenden das Thema der Kirchenkreiskonferenz am eigenen Leib spüren.

Workshops zeigen das breite Spektrum von Inklusion

Wie offen ist die Evangelische Jugend? Wie offen kann sie sein? Wo sind Grenzen? Welche Hindernisse gibt es? Diese Fragen wurden im Voraus an die Jugendwerke verschickt und beschäftigten die Anwesenden auch über das ganze Wochenende. In einem inklusiven Posaunenchor wurde gemeinsam musiziert, Lieder in Gebärdensprache wurden einstudiert. Die Teilnehmenden beschäftigen sich damit, wie Sprache ausschließen kann. Ein Workshop zu sexuelller Vielfalt ergänzte das Angebot. Und ein Therapiehund war auch dabei.

 

Inklusiver Gottesdienst – offen für alle

Das Highlight des Wochenendes war der Gottesdienst in einfacher Sprache am Samstagnachmittag, für den der integrative Posaunenchor der Lebenshilfe Hof mit einem Teil der Teilnehmenden drei Lieder einstudiert hatte. Die andere Hälfte sang ein Lied in Gebärdensprache. Der Gottesdienst war offen für alle, offen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, für Menschen, die mit beschwert durchs Leben gehen, für alle Menschen, die teilnehmen wollten.

 

Drei Tag,  die den Teilnehmenden die Augen geöffnet haben

„Ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb von zwei Stunden lerne, einen Ton aus einer Posaune zu bekommen und auch gleich im Gottesdienst die Lieder im Anfängermodus mitbegleiten kann“, sagte eine Teilnehmerin und ein anderer meinte: „Wow, da wurden mir die Augen geöffnet, was Inklusion ist und wo wir, vermeintlich ohne Einschränkungen, unsere Barrieren haben. Inklusion kann so einfach sein und Spaß machen.“

 

Bereichert mit vielen neuen Ideen und einem geschärften Bewusstsein fuhren die Teilnehmenden am Sonntag zurück an ihre jeweiligen Einsatzorte.

 

Im nächsten Jahr wird die Kirchenkreiskonferenz zum Thema „Church-Life-Balance – Achtsamkeit in der EJ“ stattfinden.

 

Yvonne Hoffmann

Dekanatsjugendreferentin in Münchberg

 

Dem Thema „Inklusion“ haben wir eine ganze zett. Zeitung für evangelische Jugendarbeit in Bayern gewidmet. www.zett.ejb.de

Auch die Landeskonferenz  im Februar und der Landersjugendkonvent im Juni fanden zu diesem Thema statt:

Inklusion ist eine Frage der Haltung

Mehr Barrierefreiheit mit einer Lego-Rampe

Foto oben: KKK Bayreuth