Zockernacht 3.0

Essen – Spielen – Andacht feiern

Die Evang. Jugend der Kirchengemeinde Neumarkt lädt Jugendliche zur Zockernacht ein. Gemeinsam wird gespielt, gegessen und Andacht gefeiert.

Wir fragten Tobias Markhof, Jugendreferent in Neumarkt, was man sich darunter vorstellen kann.

Sag mal, sitzen bei so eine Zockernacht alle vor ihrem Bildschirm? Wie ist der Ablauf, was passiert alles?

Nein, selbstverständlich besteht die Zockernacht nicht einzig und allein aus zocken und in Bildschirme starren. Das Gaming ist natürlich ein wichtiger Bestandteil, wird jedoch ergänzt durch weitere wichtige Punkte: Wir essen gemeinsam, die Jugendlichen genießen die Gemeinschaft, es werden Songs aufgenommen, Mitternachtsfußball gespielt und mitten in der Nacht gemeinsam Andacht gefeiert. Zusätzlich spielen wir auch analog. Für das Gaming selbst gibt es neben mitgebrachten PCs allerlei Konsolen mit vielen verschiedenen Spielen.

 

Wer kommt denn so zu einer Zockernacht?

Zu unserer Zockernacht kommt eine bunte Mischung von ca. 20 Jugendlichen und es sind sowohl Jungs wie auch Mädels dabei. Einige studieren bereits oder arbeiten, andere sind gerade konfirmiert worden und wieder andere befinden sich in den Abschlusszügen der Schule.

 

Gibt es bei den Jugendlichen besondere Vorlieben?

Die verschiedenen Programmideen für unsere Zockernacht entstehen unter anderem durch Hobbys und Schwerpunkte, die die Jugendlichen selbst setzen können. So hatten wir z.B. dieses Mal ein paar Jugendliche dabei, die zusammen Beats produzieren, selbst geschriebene Texte rappen und daraus Songs mischen.

Die Zockernacht fand bereits im vergangenen Jahr zweimal erfolgreich statt. Auch in diesem Jahr fand sie großen Anklang. Deshlab hat sie sicher nicht zum letzten Mal stattgefunden.

 

Vielen Dank und viel Erfolg mit den weiteren Zockernächten.

Fotos: EJ Neumarkt