Über Glauben reden

Im Austausch lerne ich auch etwas über mich selbst.

In der Reihe „Let’s talk about…“ tauschen sich Ehrenamtliche und Hauptberufliche über die eigenen Glaubensbilder aus und über die Frage, welche Bedeutung diese für sie persönlich  für das eigene Arbeitsfeld haben. „Let’s talk about Gott “ war das Thema des ersten Abends dieser Reihe.

Anne Buckel, Dekanatsjugendreferentin in Bamberg, war dabei.
Wir haben Sie zu ihren Eindrücken und zu ihrer Motivation, an dieser Reihe teilzunehmen und sich mit dem Thema „Sprachfähigkeit im Glauben“ auseinanderzusetzen, befragt.



Liebe Anne, warum ist es für die Kinder- und Jugendarbeit wichtig, sprachfähig über den Glauben zu sein?

Ich will Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, über ihren Glauben nachzudenken und sie dabei unterstützen, in diesem sprachfähig zu werden. Wie kann ich das am besten tun? Wenn ich selbst sprachfähig bin! Und wie kann ich das werden? Indem ich mir selbst Gedanken über die Themen mache und mich bestenfalls noch mit anderen Menschen darüber unterhalte!

 

Warum bist Du bei dem Format dabei?

Gott – Sünde – Jesus und Geist – Kirche und Mission – alles irgendwie Basic-Themen. Alles aber auch irgendwie Themen, die im Alltag so mitlaufen und „klar“ sind. Ich bin dabei, weil ich neugierig auf Meinungen und Haltungen der anderen bin und mich mal wieder selbst intensiver mit „Basic-Themen“ beschäftigen will. Ich glaube, wenn ich mich mit anderen Menschen austausche und mit deren Meinungen beschäftige, lerne ich nicht nur was über die anderen oder die Themen, sondern auch über mich selbst.

 

Was sind Deine ersten Eindrücke?

Mein Fazit nach einem Abend: Ich freue mich auf die weiteren! Ein Impuls zum Nachdenken in Kombination mit tiefgehendem Austausch mit den anderen – einfach top!

 

Weitere Termine und Themen der Reihe „Let‘s talk about …“ immer 19.30 bis 21.30 Uhr online:

„Let‘s talk about Jesus & Geist“ am 9. März mit Isabell Hartmann & Prof. Dr. Rainer Knieling

„Let‘s talk about Himmel & Welt“ am 16. März Lioba Behrendt

„Let‘s talk about Sünde“ am 23. März mit Dr. Nina Lubomierski

Die Reihe endet am 30 März mit Anna-Lena Moselewski und „Let‘s talk about Kirche & Mission“.

Informationen findet Ihr unter www.ejb.de

 

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch an einzelnen Abenden oder zu allen weiteren Termine dazukommt.

 

Jochen Nitz
Referent für Landesstellenplanung

 

Foto oben: ejb/K. Pelzner
Foto und Video im Text: A. Buckel

 

In unserem zettMagazin bereits erschienen:

Was haben Jugendliche davon?

In dir muss es brennen…