Unsere Delegierten in die Landessynode

Ein Video-Clip zu ihrem Engagement

 

Am Landesjugendkonvent wurden die Jugendsynodal:innen in ihrem Amt bestätigt. Killian Deyerl (Dekanat Altdorf), Julia Fuchs (Prodekanat Nürnberg-Ost) und Jan Götz (Dekanat Markt Einersheim) sind die alten und neuen Jugenddelegierten des Landesjugendkonvents der EJB in die Landessynode.

Als ihre Stellvertreter:innen wurden Benedikt Kalenberg (Dekanat München), Malte Scholz (Dekanat Neustadt/Aisch) und Katrin Vogelmann (Dekanat Kempten) gewählt.

 

Die Jugenddelegierten stellen in einem Video-Clip die Landessynode und ihre Rolle als Jugendvertreter:innen vor.

 

Was macht ein:e Jugendsynodal:in?

Julia Fuchs: Einfach gesagt vertreten Jugendsynodal:innen die Belange der Jugend. In der Synode stimmen wir uns untereinander ab, um so breit wie möglich dem Jugendverband ein Gesicht zu geben. Wichtig ist dabei vor allem, dass wir uns im richtigen Moment für die Interessen der Jugend einsetzen, Kontakte pflegen und Impulse im Sinne der Jugendarbeit geben.

 

Und was ist die Synode?

Killian Deyerl: Die Landessynode ist eins der vier kirchenleitenden Organe der ELKB. Sie repräsentiert die Kirchengemeinden, Dekanatsbezirke, Einrichtungen und die Vielfalt der ganzen Landeskirche. Sie beschließt Gesetze, beispielsweise den Haushalt, wählt den Landesbischof und kann auch Anfragen an den Landeskirchenrat stellen. Daneben behandelt sie allgemeine kirchliche Themen nach innen, wie beispielsweise Gottesdienstordnungen aber auch nach außen, zum Beispiel wie sich  Kirche zu gesellschaftlichen Themen verhalten soll.

 

Woher weiß ich, ob Jugendsynodaler war für mich ist?

Jan Götz: Als Jugendsynodale:r solltest Du vor allem Sitzfleisch haben. Du solltest Spaß an aktiver Gremienarbeit und an der Mitgestaltung unserer ELKB haben.

 

Das Redaktionsteam wünscht den Jugendsynodal:innen alles Gute für Ihr Arbeit!

 

Foto:
Von links: Julia Fuchs, Kilian Deyerl, Jan Götz, Katrin Vogelmann, Benedikt Kalenberg, Malte Scholz.
Foto: ejb.de