Barrierefreie Zugänge

EJ Offen für alle(s)

 

Barrieren im Alltag erlebten die Teilnehmenden am Landesjugendkonvent im Mai in Pappenheim. Nele Maurer aus dem Leitenden Kreis erzählt von den unterschiedlichen Barrieren am Landesjugendkonvent und wie die Teilnehmenden sie wahrgenommen haben.

 

Bandagen, um Gelenke zu versteifen, Brillen, Ohrenschützer, um Geräusche zu dämpfen, Rollstühle. Der Leitende Kreis des Landesjugendkonvents hatte sich viel einfallen lassen und vom Sozialen Dienst Nordoberpfalz einen ganzen Koffer voller spürbarer Barrieren ausgeliehen.

Doch es gab auch Barrieren, die alle betroffen haben. Süßigkeiten waren beim Geschäftsteil nicht gerecht auf jeden Tisch verteilt oder wurden  auch mal ganz weggenommen. Dabei ging es nicht nur darum zu zeigen, dass manche mehr und manche weniger haben, sondern von beiden Seiten aus zu lernen, aufeinander zuzugehen.

Von einer Barriere waren dann wirklich alle betroffen: Bestimmte Treppen wurden abgesperrt, sodass die Teilnehmenden andere Wege suchen mussten – festgehalten in einem Video-Clip.

 

Ich kann das nicht sehen

Gemeinsam „echte“ Barrieren bewältigen – das war die Herausforderung. Auf dem Konvent haben es alle ganz toll geschafft.  So konnten sich „Nicht-Sehende“ nicht zu den Workshops anmelden. Teilnehmende lasen ihnen die Workshoplisten vor und unterstützten sie bei der Anmeldung. Das Pantomimespiel musste schnell in ein Tabu-Spiel mit Sprache umgewandelt werden, um alle miteinzubeziehen zu können.

 

Ach ja, stimmt, krass

„Ach ja, stimmt, krass“, war eine der meistgehörten Reaktionen auf die Barrieren an diesen Konvent-Tagen. Die Teilnehmenden hatten die Chance, sich Barrieren bewusst zu machen, ohne sie gleich zu bewerten. Es gibt einfach ganz viele Barrieren im Alltag, die für einige schwer zu bewältigen sind, während anderen gar nicht auffallen.

„Es wird nicht von heute auf Morgen perfekt, von heute auf Morgen können nicht alle einbezogen werden und alles wissen, aber alleine sich damit zu beschäftigen ist schon mal der erste Schritt“, fasst es Nele Maurer vom Leitenden Kreis zusammen.

 

Der Leitende Kreis hatte noch viele Ideen, die gar nicht alle umgesetzt werden konnten. So werden sicherlich noch weitere solcher Aktionen folgen.

 

Alexandra Gußner

Praktikantin im AfJ

 

Fotos und Video: Veronika Bartl

Infos zum Landesjugendkonvent und zur Evangelischen Jugend in Bayern

 

Die Welt ist auf Sehen ausgelegt

Mehr Barrierefreiheit mit einer Lego-Rampe